CEO-Duell: Medienmanager gegen Medienmanager
Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner und Thomas Rabe, CEO bei Bertelsmann, sind die wichtigsten deutschen Medienmanager. Beide müssen ihre Unternehmen transformieren und ihre Medienmarken digital ausrichten. Wie treten sie öffentlich auf ?
CEO-Duell: Medienstar und Erfolgsmanager
Wenn Frank Thelen ein Restaurant betritt, schnellen die Selfie-Kameras in die Höhe. Manchmal kreischen sogar Fans. Commerzbank-CEO Manfred Knof ist hingegen fast unbekannt. Er wirkt in der Öffentlichkeit oft hölzern. Wie sind ihre Kommunikationsstile zu bewerten?
CEO-Duell: David ärgert Goliath
Nur wenige CEOs ziehen so viel Aufmerksamkeit auf sich wie der Chef der Deutschen Bahn. Auch das Start-up Flix ist mit seiner Busflotte inzwischen zum Monopolisten geworden. Bahn-Chef Richard Lutz imCEO-Duell mit Flixbus-Gründer André Schwämmlein
CEO-Duell: Krieg als Haltungstest
Wie sollen multinationale Unternehmen mit ihrem Russlandgeschäft umgehen und ihre CEOs sich positionieren, wenn Kriegsbilder die Welt schocken? Der Softwarekonzern SAP und der Baumaterialhersteller Knauf in der Analyse.
CEO-Duell: Traditionskonzerne im CEO Neuland
Martina Merz ist seit Oktober 2019 Chefin des Stahlproduzenten Thyssenkrupp. Belén Garijo leitet seit Mai 2021 das Pharma- unternehmen Merck. Beide CEOs können sich bisher über weitgehend positive Berichterstattung freuen.
CEO-Duell: Gelernte Feindbilder
Als einer der größten CO2-Emittenten Europas ist der Energiekonzern RWE für Klimaschützer ein Feindbild. Der Immobilienkonzern Vonovia besitzt so viele Wohnungen, dass Bürgerbewegungen die Enteignung des umstrittenen Immobilienkonzerns fordern. Wie positionieren sich CEOs, wenn das Unternehmen gesellschaftlich am Pranger steht? Ein Vergleich von Vonovia-CEO Rolf Buch und RWE-Chef Markus Krebber.
CEO-Duell: Auf laut folgt still
Joe Kaeser stand als Siemens-Chef wie kaum ein anderer deutscher CEO im Rampenlicht. Sein Nachfolger Roland Busch startete zurückhaltend. Ein Vergleich von Vorgänger und Nachfolger.
CEO-Duell: Sich politisch einmischen
Unternehmen geraten immer stärker unter Druck, sich zu gesellschaftspolitischen Fragen zu äußern. CEOs positionieren sich über politische Botschaften – gerade vor der Bundestagswahl. Ein Vergleich von Vaude-Chefin Antje von Dewitz und Allianz-CEO Oliver Bäte.
CEO-Positionierung durch Thought Leadership
Entscheidend für eine erfolgreiche CEO-Positionierung ist nicht die Persönlichkeit des Unternehmenslenkers oder die Bekanntheit der Firma – viel wichtiger ist das Setzen der richtigen Themen.
CEO-Duell: Held und Antiheld?
Den Impfstoffen der Pharmaunternehmen ist es zu verdanken, dass die Welt die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen scheint. Die CEOs der Unternehmen geben ein unterschiedliches Bild ab. Eine Analyse der Performance von Ugur Sahin von Biontech und Pascal Soriot von Astra-Zeneca.